01.09.2025

Viererpokal Mannschaft auf Bezirksebene

… und die Auslosung bescherte uns gleich die schwersten Gegner: Bochumer SV 1 gegen Welper 1 und Bochumer SV 2 gegen Wattenscheid 1. Mehr geht nicht im Bezirk.

Und unsere zweite Mannschaft schaffte die Sensation! Obwohl die Wattenscheider an drei Brettern nominell überlegen waren, stand es am Ende 3:1 für uns. Christian Goralski gelang durch zähe Verteidigung mit Minusbauern und Detlev Wolter mit dynamischem Gleichgewicht jeweils mit Schwarz ein Remis gegen stärkere Gegner. Ich hatte am vierten Brett eine etwas leichtere Aufgabe, eine dubiose Partie und die besseren Nerven in der Zeitnot. Matthias Krämer tat es mir dann fünf Minuten später gleich. Endstand 3:1.

Danach ein vorsichtiger Blick auf unsere erste Mannschaft: auch hier sah es sehr gut aus. Matthias Kiese am vierten Brett und Detlef Heinbuch am dritten Brett bewährten sich als Zahnarzt, plombierten kleine Stellungsvorteile und machten sichere Punkte. Nach ungefähr fünf Stunden hatte auch Janusz Koscielski seinen Gegner niedergerungen, während Sabir Hoseynow mit einem halben Punkt zufrieden sein musste. Endstand 3,5:0,5 für Bochum!

So kann die Saison gerne weitergehen …

Jens Hinkmann