27.06.2022

Sv Bochum 02 zieht glatt in die nächste Runde des Viererpokals auf NRW-Ebene ein

Der Ort war eine Landpartie, Halver. Wunderschön, und ländlich. Aber sehr gute Spielbedingungen und freundliche Gastgeber – prima.

Am Samstag spielten wir in der Besetzung Detlev, Andreas, Christian und Stefan gegen die Schachfreunde Anna 98. Auf dem Papier waren wir Favorit, drei Remis und ein Sieg durch Christian reichten für das Weiterkommen. Dafür wartete mit Essen Werden am Sonntag ein dicker Brocken, eine Mannschaft aus der NRW-Liga.

Am ersten Brett durfte sich Andreas gegen den FM Kaufold versuchen. Meines Erachtens stand er immer ausgeglichen und die ganze Partie über nicht schlechter. Bochum – Essen 0,5:0,5. Ein guter Start, immerhin waren das 200 Punkte Differenz.

Am zweiten Brett durfte ich mit Trompowski gegen Hütte spielen, einen routinierten 2000er. Die Kurzinformation von Christian waren klasse, die Partie extrem scharf, es ging mehrmals hin und her mit Vorteil Scharz bis ausgeglichen. Und am Ende durfte ich ein symmetrisches Bauernendspiel austempieren und zum Sieg führen.

Am dritten Brett hatte Christian mit Rehfeldt den nächsten 2000er. Auch hier Kampfschach, nach der vorbereiteten Eröffnung leichter Vorteil Schwarz, anschließend Vorteil Weiß im Mittelspiel und am Ende ein schlechter Springer gegen den guten Läufer. Christian ist gut drauf.

Am vierten Brett bekam Jan gegen einen jungen 1900er die Vorbereitung aufs Brett. Eine sehr dynamische Benonistruktur. Nach Druckspiel und Qualitätsgewinn hatten wir auch hier das bessere Ende für uns. Und damit war Bochum gegen Essen mit 3,5 zu 0,5 gelaufen und wir waren durch.

Die nächste Runde auf NRW-Ebene findet am letzten Juliwochenende statt, Ort und Zeit noch unklar. Und leider liegt der Termin auch in den Ferien. Trotzdem macht es in diesem Team einfach richtig Spaß. Auch meine Partie: nach vier Stunden hatte ich nur noch wenig Konzentration und ein Remisangebot des Gegners. Andreas meine schlicht „kämpfen“. Also raffte ich mich auf und siehe da, das Wunder geschah. Weitere Anekdoten gibt es dann im Club zu hören.

Jens Hinkmann