01.08.2022

Am Wochenende reiste das Pokalteam des Bochumer SV zur Zwischenrunde im NRW-Pokal nach Dortmund-Brackel. Nach dem Rückzug des Bielefelder SK aus dem Wettbewerb traten IM Detlef Heinbuch, Detlev Wolter, Jan Birkemeyer und Stefan Hofer im Achtelfinale am Samstag zunächst gegen die Gastgeber SF Brackel an, die uns zuletzt in der Oberliga noch geschlagen hatten. Dort war unser Shooting-Star Jan Birkemeyer allerdings nicht dabei, der im Pokal den Unterschied machte und Lando Korten (ELO 2121, DWZ 2154) mit einem Qualitätsopfer bezwingen konnten. Die anderen drei hielten den Laden dicht, und mit 2,5-1,5 war das Viertelfinale erreicht. Dafür reiste am Sonntag ein starkes Quartett der SF Lieme an, die im Vorjahr noch die Endrunde erreicht hatten und dafür in der Vorrunde sowie im Achtelfinale spielfrei waren. Die Lemgoer machten dann auch kurzen Prozess und führten schon zur Zeitkontrolle nach vier Stunden uneinholbar mit 3-0. Nach sechs Stunden Spielzeit musste auch Detlev Wolter die Waffen strecken. Wir freuen uns darauf, in der nächsten Saison erneut im Viererpokal anzugreifen!

Matthias Kiese

Tabelle