12.02.2023

Trotz Rückstand: Erste Mannschaft verteidigt Tabellenführung

Nach dreimonatiger Winterpause mussten wir zur zweiten Mannschaft der SF Brackel reisen. Dank der starken Jugendarbeit war das Dortmunder Team im Durchschnitt rund 30 Jahre jünger als unsere Mannschaft. Das der Sieg nicht so klar war wie das Endergebnis von 5,5:2,5 vermuten lässt, hat zwei Gründe. Am dritten Brett schien uns Achim Illner auf die Siegerstraße zu bringen, bis seine Dame in überlegener Stellung erst in Bedrängnis geriet und dann verloren ging. Detlef Heinbuchs Gegner reklamierte einen Sieg durch Zeitüberschreibung. Als Detlef die Bedenkzeit überschritt, hatte er 41 eigene Züge notiert, sein Gegner aber nur 39. Ob der Gegner eine Zugwiederholung nicht notiert hatte, ließ sich nicht eindeutig rekonstruieren, sodass Schiedsrichter Franz Schulze-Bisping auf Weiterspielen entschied. Zu diesem Zeitpunkt hatte Vitaly Zatonskih für den Ausgleich gesorgt, in einer komplizierten Stellung verbrauchte sein Gegner zu viel Zeit und hatte am Ende auch nicht mehr genug Stellung.

Nach ruhigen Verläufen endeten die Partien von Anna Zozulia und Rafael Friedmann ohne Sieger – 2:2. Nachdem Matthias Kieses Gegner in Verluststellung die Bedenkzeit überschritt und Uwe Pewnys Gegner einen Läufer in der Brettmitte stehen ließ, war die Vorentscheidung gefallen. Nach etwa fünf Stunden reklamierte Detlef Heinbuch schließlich Remis nach mindestens fünfmaliger Stellungswiederholung. Er hatte den Mehrbauern im Morra-Gambit bis zum Schluss festgehalten, die ungleichfarbigen Läufer standen aber einer Verwertung im Weg. Den Schlusspunkt setzte jedoch Anna Zatonskih, die ihren Mehrbauern mit besserer Bauernstruktur im Turmendspiel verwerten konnte und dabei unter anderem einen Bauern in einen Springer unterverwandelte. Mit dreieinhalb Brettpunkten Vorsprung liegt die erste Mannschaft nun vor SG Porz II, bevor es am 05.03. im neuen Spiellokal Kofabrik zum nächsten Spitzenspiel gegen den Tabellendritten SG Elberfeld kommt.

Matthias Kiese