06.03.2023

Erfolgreiche Premiere gegen Elberfeld in Quartiershalle

Die erste Mannschaft spielte erstmals in der Quartiershalle der Kofabrik im Imbuschplatz. Gegen den Tabellendritten Elberfelder SG reichte am Ende der überzeugende Sieg von Oleksandr Golinka am achten Brett bei sieben unentschiedenen Partien zum 4,5:3,5-Sieg und zum Ausbau der Tabellenführung. Bereits nach einer halben Stunde neutralisierte Rafael Friedmann den Elberfelder Topscorer Mykyta Volkov (4,5/5) und konnte sich wieder um seine erkrankte Tochter kümmern. Nach zwei Stunden einigten sich Matthias Kiese sowie Anna Zatonskih am Spitzenbrett gegen den „gefühlten Internationalen Meister“ Reiner Odendahl auf Punkteteilungen.

Achim Illner, Anna Zozulia und Vitaly Zatonskih folgten in der vierten Stunde, bevor Oleksandr Golinka für den Treffer des Tages sorgte. Sein Gegner verpasste ein chancenreiches Qualitätsopfer, wonach Oleksandr die Stellung für sein Läuferpaar öffnete, einen Bauern gewann und dank der schwarzen Grundreihenschwäche am Ende noch eine Figur. Den Schlusspunkt setzte wie in der letzten Runde Detlef Heinbuch, der nach einem Qualitätsopfer eine dominante Stellung erhielt, nach der Zeitkontrolle aber das Remis forcierte und den knappen Mannschaftserfolg sicherte. Da Verfolger SG Porz II in Unterzahl bei der SG Bünde nur zu einem 4:4 kam, geht die erste Mannschaft mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung in das letzte Saisondrittel. Dieses beginnt in sechs Wochen beim Schlusslicht LSV Turm Lippstadt.

Ergebnisse und Tabelle

Matthias Kiese