12.04.2023

Auf der Jahreshauptversammlung des Bochumer Schachvereins 02 wurde Hans-Jürgen Fresen, 70 Jahre alt, für seine 50jährige Mitgliedschaft im Bochumer Schachverein 02 geehrt, in den er am 12. Dezember 1972 eingetreten war. Er spielt noch heute aktiv in der 3. Mannschaft in der Verbandsklasse, wo er Mannschaftsführer ist. 1974 wurde er 2. Vereinsspielleiter und seit 1977 ist er ohne Unterbrechung 1. Vereinsspielleiter. Bekannt ist er auch als Schachsammler und Schachhistoriker, insbesondere für die Schachgeschichte in Bochum und Nordrhein-Westfalen. Er schrieb die umfangreiche Bezirksfestschrift, die Festschriften des Bochumer Schachvereins 02 und war an den Festschriften des Schachbundes Nordrhein-Westfalen beteiligt.

Jens Hinkmann besorgte einen schönen Frühstückskorb, der vom Vereinsvorsitzenden Karlheinz Fränkel  an Hans-Jürgen Fresen überreicht wurde. Dieser freute sich vor allem über den spanischen Wein mit Schachmotiv auf dem Etikett.

Karlheinz Fränkel