17.04.2023

Sechster Sieg in Serie: Erste Mannschaft verteidigt Tabellenführung

Die erste Mannschaft startete mit einem Sieg beim Schlusslicht LSV/Turm Lippstadt in das letzte Saisondrittel und konnte ihre Tabellenführung damit weiter behaupten. Während bei uns Spitzenbrett Anna Zatonskih wegen der Damen-Bundesliga in Österreich fehlte, mussten die Gastgeber auf das erst elfjährige Talent Hussein Besou verzichten, das gerade mit einer deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft am Mitropa-Cup teilnimmt. Wie bereits in den letzten Runden fehlten den Lippstädtern weitere starke Spieler, zudem trat das erste Brett nicht an. Rafael Friedmanns 1. Sf3 blieb daher unbeantwortet, und wir führten nach 30 Minuten mit 1:0. Noch vor der Zeitkontrolle konnten Oleksandr Golinka und Andreas Schäfers an den beiden hinteren Brettern ihre ELO-Vorteile in ganze Punkte umsetzen. Teamchef Matthias Kiese schaffte das leider nicht und musste am Ende froh sein mit Schwarz ein Remis gegen den mit 1. b3 stark aufspielenden Tobias Schulte (ELO 1794) zu erreichen. Nach vier Stunden stand es zur Zeitkontrolle daher 3,5:0,5 für den Tabellenführer.

Vitaly Zatonskih hatte einen Mehrbauern in Form eines gedeckten Freibauern und Dame gegen zwei Türme im Endspiel. Er sah aber keine Gewinnfortsetzung und entschied sich, den Vorsprung der Mannschaft mit einem Dauerschach zu stabilisieren: 4:1. Anna Zozulia wurde mit einem sizilianischen Flügelgambit konfrontiert, das sich schnell in eine französische Struktur transformierte. Bei knapper Bedenkzeit musste sie einige gefährliche Minen entschärfen, bevor ihr Gegner mit Kompensation für seine Minusqualität schließlich Dauerschach gab. Achim Illner versuchte seine minimal besseren Läufer im Endspiel zur Geltung zu bringen. Sein Gegner hatte aber ebenso wenig Probleme das Remis zu halten wie der Kontrahent von Detlef Heinbuch, der mal wieder die längste Partie spielte. Jetzt geht es Schlag auf Schlag, denn die beiden letzten Runden folgen im Zwei-Wochen-Rhythmus. In der Quartiershalle ist am 30.04. der Oberhausener SV zu Gast, bevor es am 14.05. voraussichtlich zum Showdown beim Tabellenzweiten SG Porz II kommt.

Ergebnisse und Tabelle

Matthias Kiese