14.05.2023

Aufstieg als Gruppensieger: Erste Mannschaft kehrt in Oberliga zurück

Dem lange erwarteten Showdown bei der SG Porz II war schon vor dem Saisonfinale die Spannung genommen, als feststand, dass aus jeder Gruppe der NRW-Liga zwei Mannschaften aufsteigen würden. Trotzdem reiste die erste Mannschaft in Bestbesetzung und erstmals mit Neuzugang Andrej Golovanj zum Verfolger, um den Vorsprung von 1,5 Brettpunkten über die Ziellinie zu retten. Vor Ort zeigte sich, dass die Domstädter keine so starke Mannschaft mehr aufboten und mit drei Jugendlichen um ca. 1700 DWZ an den hinteren Brettern antraten. Das gab Achim Illner und Rafael Friedmann die Gewissheit, mit kurzen Friedensschlüssen noch in der ersten halben Stunde den Grundstein zum Mannschaftserfolg legen zu können.

Alexander Golinkas jugendliche Gegnerin bewegte in den ersten 19 Zügen siebenmal ihren Königsspringer, bis dieser auf d4 schließlich verloren ging. Damit schraubte Alexander sein Punktekonto auf 6,5 Punkte aus acht Partien, so viele wie kein anderer Spieler in dieser Liga-Gruppe. Am Spitzenbrett lehnte Anna Zatonskih nach zwei Stunden ein Remisangebot von IM Vitaly Malykin zunächst ab, fügte sich aber wenig später in die Punkteteilung zum 2,5:1,5. Uwe Pewnys Gegner spendierte erst einen Bauern und stellte seine Figuren dann so unglücklich auf, dass er weitere Materialverluste nicht vermeiden konnte und die Waffen streckte. Mit sechs Punkten aus sechs Partien behauptete er seine Spitzenposition unter den Top-Scorern der Liga. Die 4:2-Führung und damit den angestrebten Gruppensieg sicherte Team-Senior Vitaly Zatonskih mit einem Remis am fünften Brett.

In seinem ersten Einsatz opferte Andrej Golovanj im geschlossenen Sizilianer eine Qualität auf f3, die er anschließend mitsamt diesem Bauern zurückbekam. Im Endspiel mit Turm und Läufer demonstrierte er seine Technik und verwertete den Materialvorteil sicher. Den Schlusspunkt zum 5,5:2,5-Erfolg setzte Anna Zozulia, die in einem Königsinder mit beiderseits offenen Königen einmal mehr ihre Zähigkeit unter Beweis stellte und ihren jungen Gegner abprallen ließ. In der Zeitnotschlacht hatte sie vermutlich Gewinnchancen, rettete sich in einem dramatischen Schlagabtausch aber ins Dauerschach. Nach einem Jahr in der NRW-Liga kehrt die erste Mannschaft in die Oberliga zurück, wo es erneut gegen die SG Porz II gehen wird. Schon am 03. September wird die Saison starten.

Ergebnisse und Tabelle

Matthias Kiese