27.08.2023

Zum Auftakt der neuen Schachsaison fand am Sonntag die erste Runde des Viererpokals auf Bezirksebene statt. Unser Verein war mit zwei Mannschaften gemeldet.

Die zweite Mannschaft in der Besetzung Michael Peters, Klaus Hart, Olaf Peters und Volker Bautz hatte mit Sf Springer Bochum 2 eine lösbare Aufgabe. Und war nach kurzer Zeit schon mit 1:0 in Führung, Michael gewann kampflos. Den zweiten Punkt steuerte Volker am vierten Brett bei, der mit einer Eröffnungsfalle Bauern und Stellung gewann. Und diese zum Sieg führte. Die Stellungen von Klaus und Olaf waren zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen. Olaf knetete in seiner typischen Art das Endspiel, bis aus Steinen Wasser floss. Klaus einigte sich danach friedlich zum Endstand von 3,5:0,5 für Bochum 02.

Die erste Mannschaft in der Besetzung Alexander Golinkar, Andreas Schäfers, Christian Goralski und Farzad Tahashi-Knoche hatte mit Welper 1 einen ungleich schwereren Gegner. Der mit Schaller, Füllgrabe, Linde und Sondermann im Durchschnitt mehr als 2000 DWZ-Punkte mitbrachte. Das Match endete 2:2. Alexander und Farzad haben gewonnen, während Andreas und Christian die Segel streichen mussten – es war der Tag der Weißspieler. Damit war Blitzen angesagt. In der Hinrunde reichte es zu einem 2,5:1,5-Sieg, in der Rückrunde mussten wir leider mit 1:3 eine Niederlage einstecken. Und sind damit mit dem wohl knappsten Ergebnis seit langer Zeit ausgeschieden. Bleibt nur zu hoffen, dass die zweite Mannschaft die Kartoffeln aus dem Feuer holt.

Jens Hinkmann