22.10.2023
Arbeitssieg
Die zweite Mannschaft hat heute einen Arbeitssieg gegen Raesfeld geschafft und am Ende verdient mit 5:3 gewonnen. Los ging es mit einigen Überraschungen, sämtliche Niederländer waren nicht am Brett in Raesfeld. Und damit war auch ein guter Teil der Vorbereitung umsonst. Nach zwei Stunden war Andreas in einer schwierigen Lage mit Minusqualität und alle anderen Bretter waren heiß umkämpft. Vor der Zeitkontrolle gelang dann Matthias am ersten Brett der Ausgleich, während Michael und ich den Remishafen ansteuerten. Raesfeld – Bochum 2:2. Aber die restlichen Partien sahen alle gut bis sehr gut aus für uns.
Den Führungstreffer erzielte Christian, der seine komplizierte Stellung erst in Materialvorteil ummünzte und dann souverän zum Sieg führte. Auch Detlev (mit „v“) spielte seine unorthodoxe Eröffnung sehr sauber weiter, eroberte erst einen Bauern, dann zwei und gewann. Lang umkämpft waren die Partien von Detlef und Uwe, beide spielten konsequent um den ganzen Punkt. Doch mit zäher Verteidigung konnten die sympathischen Raesfelder jeweils einen halben Punkt erreichen. Damit war der Endstand mit 5:3 für uns erreicht.
Die Spielbedingungen waren optimal in einer alten Villa und die Stimmung nach dem Sieg entsprechend fröhlich. Weiter geht es schon in drei Wochen mit einem Heimspiel gegen Essen-Holsterhausen im Thomaszentrum.
Schönen Abend noch an alle
Jens Hinkmann