25.02.2024

Unserer zweiten Mannschaft gelang heute ein ungefährdeter Sieg gegen die zweite Garnitur von Oer-Erkenschwick. Diese waren abstiegsgefährdet und hatten deshalb alles aufgeboten, was verfügbar war.

Dennoch gelang der Auftakt. Matthias konnte einen Start-Ziel-Sieg verbuchen, auch bei Andreas und Detlev sah die Stellung früh gut aus. Und alles andere war im Gleichgewicht. Andreas konnte dann auch ungefährdet seinen ersten vollen Punkt verbuchen, während Detlev in ein Endspiel mit nur noch mikroskopischem Vorteil geriet. Und folgerichtig Remis anbot. Damit lagen wir 2,5:0.5 vorne. Und die beiden gedrückten Stellungen an den letzten beiden Brettern waren nicht mehr ganz so wichtig.

Den Sieg sicherstellen konnten dann Detlef mit einem positionell schön herausgespielten Sieg und Uwe, der technisch sicher verwertete. Damit war der Sieg mit 4,5 Punkten im Kasten. Und wir haben 4,5 von fünf möglichen Punkten an den vorderen Brettern geholt. Klaus verlor durch zu frühe Aktivität in passiver Stellung und ich wählte die falsche Abwicklung und verlor ebenfalls. 4,5:2,5 und nur noch Christian spielte, über sechs Stunden. Um dann doch im Remishafen zu landen, Damenendspiele sind fast immer Remis. Bochum – Erkenschwick 5:3, exakt so wie es das Ligaorakel vorausgesehen hat. Es bleibt also spannend im Rennen um die vorderen Plätze.

Jens Hinkmann