30.04.2022

Knapper Sieg der zweiten Mannschaft gegen Dortmund 1875

Im April 2022 traten wir, die zweite Mannschaft, des Bochumer SV 02, im Thomaszentrum gegen den Abstiegskandidaten aus Dortmund an. Ganz nebenbei ist es auch der älteste Schachclub Westfalens, aus dem Jahre 1875. Und es wurde ein echter Schachkrimi. Deswegen spiele ich so gerne Schach. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an, wohl mindestens zum Teil auch Corona geschuldet. Doch der Einstieg gelang gut.

An Brett 1 holte Matthias nach ungefähr eineinhalb Stunden den ersten vollen Punkt. Obwohl der Gegner deutlich über DWZ 2000 angesiedelt war, spielte er nicht wirklich inspiriert. Und anstelle einen Bauern anzunehmen gegen drei Tempi in der Entwicklung und sich zäh zu verteidigen, wählte er das materielle Gleichgewicht mit schlechterer Struktur und etwas schlechterer Entwicklung. Bochum – Dortmund 1:0.

Danach passierte eineinhalb Stunden nichts. Zu Beginn der vierten Stunde konnte Jens am dritten Brett einen halben Punkt beisteuern, sein Gegner hatte etwas Raumvorteil und er hatte die bessere Bauernstruktur. Leider spielte Jens nicht präzise genug, um das zum Tragen kommen zu lassen. Die Schlußstellung war wohl leicht vorteilhaft für den Gegner, insgesamt sah es aber ganz gut aus. An den unteren Brettern hatten wir deutliche DWZ-Vorteile, an den oberen Brettern Stellungsvorteile. Bochum – Dortmund 1,5:0,5.

Anschließend rauchte Christian an Brett 4 die Friedenspfeife, seine optisch deutlich überlegene Stellung konnte er leider nicht umsetzen. Ich vermute, er hat etwas ausgelassen, aber trotzdem eine beeindruckende Performance von 4,5 aus 6. Und Bochum führt 2:1 gegen Dortmund. Dann nahm das Drama seinen Lauf.

Volker hatte an Brett 6 eine dynamische Angriffsstellung, jedoch mit Konterchancen des Gegners. Dabei ging ein Bauer verloren und der Gegenstoß im Zentrum war dann wohl zu viel des Guten. Auch Theo hatte an Brett 8 in einer ausgeglichenen Stellung den Kampf mit der Uhr verloren. Bochum – Dortmund 2:3. Und alle anderen Partien waren unklar.

Zurück ins Spiel brachte uns dann Klaus an Brett 7. Gegen einen nominell deutlich schwächeren Gegner hatte er in der Eröffnung das Läuferpaar gesichert, dann etwas die Entwicklung vernachlässigt, und stand kritisch. Durch einen taktischen Einschlag konnte er vereinfachen und einen Bauern holen. Die Partie war meines Erachtens immer noch dynamisch, aber jetzt war Klaus wieder in der Spur und verwandelte sicher, mit Matt vor dem 40. Zug auf offenem Brett. Hart und Hart haben wieder 50% geholt, ich finde es klasse, das beide spielen. Bochum – Dortmund 3:3. Und zwei Nebelpartien von Olli und Stefan liefen noch.

Den entscheidenden Punkt holte dann Stefan an Brett 2 in einer Kampfpartie. Ein Doppelturmendspiel mit Mehrbauern, aber einem gegnerischen Freibauern auf der zweiten Reihe konnte er erst durch die Zeitnot und dann durch präzises Vorausberechnen nach Hause bringen. Hut ab, das kostet Nerven, und die fehlende Routine macht es sicherlich nicht einfacher, Gefühlt wackelte die Partie in der entscheidenden Phase mindestens einige Male hin und her, auch die Traube ums Brett gab ständig wechselnde Prognosen von sich. Bochum – Dortmund 4:3.

Damit konnte Olli an Brett 5 seinen minimalen Vorteil im Turmendspiel (die Schlußstellung war meines Erachtens trotz Mehrbauern Remis, vorher konnte er ohne Bauerngewinn auf der zweiten Reihe Gas geben und mit guten Chancen fortsetzen) nicht mit Gewalt ausspielen, sondern Remis geben. Auch hier eine sehr solide Performance, niemals in Verlustgefahr gewesen und das gegen einen der Aktivposten der Dortmunder. Endstand 4,5:3,5 für Bochum.

Leider haben unsere beiden Mitkonkurrenten um den Aufstieg beide ordentlich gepunktet, einmal kampflos gewonnen (Erkenschwick) und einmal einen hohen Kantersieg (Waltrop) eingefahren. Es bleibt vermutlich bis zum Schluß spannend, wer aufsteigen darf und wer in die Relegation geht. Aber zumindest haben wir durch den heutigen Sieg das Thema Abstieg praktisch hinter uns gelassen, auch wenn rein theoretisch noch Konstellationen denkbar sind, zum Beispiel kampflose Wettkämpfe und Ähnliches.