11.05.2022

Der Bochumer SV 02 hat in einem dramatischen Halbfinale den ESV Rot-Weiß Göttingen mit 2,5:1,5 besiegt und steht damit im Finale der deutschen Schach-Online-Liga. Der Kampf fing nicht gerade erfolgversprechend an, am vierten Brett war für Jan Philipp Götze kein Kraut gewachsen und der Gegner ging mit 1:0 in Führung. Florian von der Hecken trat mit Handicap an, im ICE spielen zu müssen. Ich will nicht wissen, wie oft die Verbindung unterbrochen war. Er steuerte einen halben Punkt bei und Bochum lag mit 0,5:1,5 hinten. Am zweiten Brett sah es gut aus, aber Jan Birkemeier hatte am ersten Brett zu stürmisch angegriffen und hatte eine Figur weniger in einer sehr unübersichtlichen Stellung. Der Gegner revanchierte sich jedoch und ließ das entscheidende Diagonalschach zu, das dann auch sofort matt setzte. Der Ausgleich zum 1,5:1,5 war geschafft. Daraufhin ließ Robert Kurth am zweiten Brett nichts mehr anbrennen und obwohl ein Unentschieden ausgereicht hätte wegen der besseren Berliner Wertung, führte er seinen Materialvorteil souverän zum Sieg. Endstand 2,5:1,5 für den Bochumer SV 02.

Mal sehen, ob wir nach den verschiedenen Vizetiteln dieses Jahr auch einen echten Titel holen können. Das Finale steigt am Freitag, den 20. Mai 2022 ab 19.30 Uhr und kann live verfolgt werden auf der Homepage des Deutschen Schachbundes unter DSOL.