19.06.2002

Nun ist die Saison vorüber und der Sommer da. Bei den Turnieren schlägt sich Jan Birkemeier gerade sehr gut auf der Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Ruhrgebiet in Herne. Ein sehr starkes Teilnehmerfeld, trotz DWZ über 1700 war er nur in der zweiten Turnierhälfte gesetzt. Und hat schon zwei Gegner über 2200 gehabt, bei denen ein Remis gelang gegen Marcel Quast. Aktuell läuft die fünfte Runde, Details gibt es unter „Pluto Open Herne“. Am Ende erreicht Jan einen hervorragenden 12. Platz mit einer Performance über 2000. Herzlichen Glückwunsch!

Ende Juni haben wir noch eine Landpartie im Viererpokal, wir fahren ins Sauerland und treffen auf gänzlich unbekannte Gegner wie zum Beispiel die Schachfreunde Anna. Vom 16. bis 24. Juli 2022 gibt es die Wiederauflage des großen Dortmunder Turniers in den Westfalenhallen, leider sind die Uhrzeiten von A- und B-Open nicht synchron. Aber das Zuschauen bei den Stars ist für alle möglich. Und die Anreise dank 9-Euro-Ticket ebenfalls unproblematisch. Es gibt noch freie Plätze, in beiden Kategorien, glaube ich. Die Vereinsmeisterschaft ist trotz Urlaubszeit mit 20 Teilnehmern auf große Resonanz gestossen. Das Sitzen vor dem Brett ist halt doch etwas anderes als das Sitzen vor dem Bildschirm … das kann gerne so weitergehen. Wenn die Urlaubszeit vorbei ist, sind auch wieder genügend Interessenten da für den legendären Blitzabend im Verein. Bis dahin wünsche ich einfach einen guten Sommer.

Jens Hinkmann