28.12.2022

Anna Zatonskih siegt im Weihnachts-Blitzturnier

Am 22. Dezember fanden die diesjährigen Weihnachtsblitzturniere statt. Die Rekordteilnehmerzahl von 2019 (30 Spieler) wurde nicht erreicht, aber in den Seniorenturnieren spielten 24 Teilnehmer und 4 im Jugendturnier.

Die A-Gruppe war das stärkste jemals im Bochumer SV durchgeführte Blitzturnier unter Beteiligung von 4 Internationalen Meistern und einem FIDE-Meister. Es siegte Anna Zatonskih mit 9,5 Punkten vor Andrej Golovan mit 8,5, Uwe Pewny und Detlef Heinbuch mit je 7,5, Achim Illner mit 7, Anna Zozulia mit 6 und sechs weiteren Spielern.

In der B-Gruppe siegte Klaus Hart mit 8 Punkten vor Tobias Dahlmann mit 7,5, Volker Bautz und Hans-Jürgen Fresen mit je 7, Wolfgang Gehrke und Hans-Werner Sanftenschneider mit je 6,5 und sechs weiteren Spielern.

Im Jugend-Weihnachts-Blitzturnier siegte Simon Ilga mit 3:0 Punkten vor dem zehnjährigen Aryan Rana mit 2:1 Punkten, der erst seit Anfang Dezember Vereinsmitglied ist, und zwei weiteren Spielern, also in der gleichen Reihenfolge wie 3 Wochen zuvor in der Jugend-Vereinsblitzmeisterschaft. Simon Ilga war der einzige Jugendspieler, der auch im Seniorenturnier mitspielte und sich dort achtbar schlug.

Hans-Jürgen Fresen