19.12.2022

Peinliche Pokal-Pleite gegen SV Welper II

Vielleicht hätte das Pokal-Quartett des Bochumer SV erst den legendären Hattinger Weihnachtsmarkt besuchen sollen. Gegen die Reserve des ausrichtenden SV Welper waren die Bochumer mit durchschnittlich 300 DWZ-Punkten im Vorteil, was laut Gewinnerwartung locker für ein 3-1 gereicht hätte. Am Ende kam alles anders, und der unspektakuläre Pflichtsieg von Matthias Kiese am Spitzenbrett war der einzige zählbare Ertrag. Zu diesem Zeitpunkt führten die Außenseiter nach der Niederlage von Andreas Schäfers bereits 1-0. Am vierten Brett opferte Jens Hinkmann wie gewohnt einen Bauern für Angriffsmöglichkeiten. Sein 80jähriger Gegner verteidigte sich aber aufmerksam und konnte am Ende den Spieß umdrehen. Damit musste Christian Goralski in der längsten Partie gegen das 14jährige Welperaner Talent David Nürnberger unbedingt gewinnen. Auch er hatte in der Eröffnung wie üblich einen Bauern investiert, versuchte aber am Ende vergeblich das 2-2 mit Sieg durch Berliner Wertung zu erzielen. Der Youngster verwertete seinen Vorteil souverän und sorgte für einen sensationellen Erfolg seiner Mannschaft, während unsere geplante Siegesfeier mit Glühwein ausfallen musste.

Matthias Kiese