11.03.2024

Leistungsexplosion und Kantersieg der dritten Mannschaft

Am vergangenen Sonntag musste unsere dritte Garnitur gegen Dortmund antreten. Und obwohl nominell mit die stärkste Mannschaft der Liga, plagen unsere dritte  Mannschaft bisher die Abstiegssorgen. Es läuft nicht rund. Doch das sollte alles anders werden.

Der Beginn war wie gewohnt. Noch ehe der Mannschaftskampf angefangen hatte, musste Jan leider absagen. Bochum – Dortmund 0:1.

Dann kam Volker mit seinem Belgrader Gambit. In der ersten Runde ließ er den Gewinnzug auf f6 noch aus, aber auch der Bauer auf f6 war ein Sargnagel. Der Gegner war völlig bewegungsunfähig. Bochum – Dortmund 1:1 nach drei Stunden. Aber Lampe hatte schon eine Figur weniger in einer komplizierten Stellung und sonst war noch nichts Greifbares zu sehen.

Etwas überraschend steuerte Lukas dann den nächsten vollen Punkt bei. Eine etwas gedrückte Stellung spielte er präzise in der Verteidigung und nutzte die erste Unaufmerksamkeit des Gegners, um einen Läufer abzusperren. Bochum 2 und Dortmund 1. Und Lampe spielte immer noch.

Dann brachen die Dämme. Erst drückte Elchin seinen Vorteil durch, den er die ganze Partie über hatte und dann verwertete Alexander seinen Vorteil von einer Figur gegen zwei Bauern trotz Zeitnot sehr sicher. Das Remis von Olli in leicht besserer Stellung war dann schon der Sieg. Bochum 4,5 und Dortmund 1,5. Und Lampe spielte immer noch.

Spannend machte es Tahashi. In einer chaotischen Stellung, in der er selbst einen Zug vor dem Matt stand, behielt er die Übersicht. Und zwei Bauern gegen die Minusqualität. Plus Aktivität, die er nach der Zeitkontrolle in den ganzen Punkt ummünzte. Und Lampe spielte immer noch. Halt, jetzt war das Remis da, mit bemerkenswertem Kampfgeist erreicht. Endstand Bochum 6 und Dortmund 2, davon einer kampflos.

Jetzt sieht es schon deutlich besser aus, noch ein Sieg und der Abstieg ist auch theoretisch vermieden. Der Knoten ist geplatzt.

Jens Hinkmann