10.03.2024

Oberliga-Team feiert höchsten Saisonsieg in Dortmund-Brackel

In der siebten Runde reiste unsere Mannschaft ohne ihr Spitzenbrett Großmeisterin Anna Zatonskih, die sich bereits auf dem Weg zum American Cup in die USA befand, zum Tabellendritten SF Brackel. Die stärkste Dortmunder Schach-Mannschaft musste auf ihren Topscorer Gregor Flüchter verzichten, der bislang 5,5 Punkte aus sechs Partien erzielt hatte. Nach verhaltenem Start mit zwei Weiß-Remisen durch Rafael Friedmann und Matthias Kiese in der zweiten Stunde sorgte Edel-Joker Matthias Krämer am achten Brett mit Schwarz gegen ein Brackel-typisches Morra-Gambit für die Bochumer Führung. Nach einer Punkteteilung durch Geburtstagskind Anna Zohulia konnte Andrej Golovanj die Führung mit einem weiteren Schwarz-Sieg ausbauen. Daher war es nicht weiter tragisch, dass Tobias Jugelt im Damenendspiel mit Mehrbauer dem Dauerschach seines Gegners nicht sinnvoll ausweichen konnte. Den Schlusspunkt setzten schließlich Achim Illner mit einer instruktiven Positionspartie und Oleksandr Golinka, der seinen Mehrbauern im Turmendspiel verwerten konnte.

Nach zwei glatten Siegen ohne Verlustpartie geht erste Mannschaft nun ins Saisonfinale am 7. April gegen Tabellenführer SV Erkenschwick. In der Vergangenheit hätte der Bochumer SV 02 bereits jetzt als Aufsteiger in die 2. Bundesliga festgestanden. Da die zweiten Bundesligen aber auf zweimal zwölf Mannschaften verkleinert werden, gibt es fortan nur noch einen Aufsteiger aus der Oberliga NRW. Hier haben die regelmäßig mit sieben holländischen Großmeistern und Internationalen Meistern antretenden Erkenschwicker mit einem Vorsprung von momentan 5,5 Brettpunkten die Nase vorn. Unser Team muss das Spitzenduell in der Kofabrik daher gewinnen, um den Aufstieg der Favoriten noch zu verhindern.

Ergebnisse und Tabelle

Matthias Kiese